Wandern an der Mecklenburgischen Seenplatte: Von Burg Schlitz über Hohen Demzin auf den Röthelberg

Mecklenburgische Seenplatte

• Schönster Aussichtsgipfel in der Mecklenburgischen Schweiz
  • Burg Schlitz
  • Wanderwege durch Wald und Felder

Die Wanderung beginnt am Ausflugslokal »Goldener Frieden« an der B 108 nahe Burg Schlitz. Der anfangs unspektakuläre Rundweg führt zunächst durch Wald und Felder nach Hohen Demzin, das mit einer schmucken Feldsteinkirche aufwartet. Mit dem Ausblick vom Röthelberg findet die Tour einen grandiosen Abschluss. Burg Schlitz kann nur von außen besichtigt werden, doch im Café könnt ihr ein bisschen vom Flair des noblen Schlosshotels schnuppern.

Auf den Wanderwegen die Natur entdecken

Auf dem Röthelberg zeigt ein Wegweiser in die »echte« Schweiz. Dazu bietet sich eine wunderbare Aussicht. Bildautor: Rolf Goetz

An der Gaststätte »Goldener Frieden« geht ihr auf der Pflasterstraße in das Carlshofer Holz hinein. Nach 7 Min. wird eine ausgeschilderte Kreuzung erreicht, ihr geht links in Richtung Hohen Demzin. An der Verzweigung 200 m darauf, hier befindet sich eine Sitzbank, haltet ihr euch leicht rechts, lasst dann einen rechts abgehenden Forstweg unbeachtet und geht 5 Min. später an einer weiteren ausgeschilderten Gabelung links in Richtung Hohen Demzin weiter. Der Weg steigt nun leicht an und quert wenig später einen undeutlichen Forstweg. Der hier Demziner Busch genannte Wald hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Anstelle von Fichten ist der Forst jetzt mit Douglasien und Lärchen bestockt.

An der Kreuzung nach einer Schranke folgt ihr links der anfangs breiten ungeteerten Forststraße. Ihr habt nun den Demziner Busch hinter euch gelassen, der Blick schweift über Felder nach Hohen Demzin. In Hohen Demzin wandert ihr auf einem Pflasterweg unterhalb der hübschen Dorfkirche entlang. An der Kreuzung am Dorfweiher weist ein Schild geradeaus nach Görzhausen. Kurz darauf wird die Bundesstraße B 108 schräg nach links gequert. Auf halbem Weg nach Görzhausen steht allein auf weiter Flur ein Obelisk am Wegrand. Am ersten reetgedeckten Haus von Görzhausen biegt ihr links in den von Steinplastiken gesäumten Skulpturenweg in Richtung Röthelberg ein.

Aussicht über die Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern

Gut 10 Min. darauf wird ein links abzweigender Weg erreicht, der über den Louisensee nach Burg Schlitz läuft. Ihr geht jedoch zunächst 10 m geradeaus weiter und beginnt dann rechts den kurzen Aufstieg zum Röthelberg, 96 m. Der Panoramaberg erlaubt eine wunderbare Aussicht über das facettenreiche Mosaik aus Hügeln, Senken und Söllen und ins fast 100 m tiefer gelegene Malchiner Becken. Ein paar Meter unterhalb der Hügelkuppe weist ein Schild in die 832 km entfernte Schweiz. Vom Röthelberg steigt ihr zum erwähnten Abzweig Louisensee ab.

An dem etwas versteckt gelegenen kleinen See haltet ihr euch rechts und gelangt 10 Min. darauf zum Nymphenbrunnen. Die Jugendstilskulptur von 1903 mit nur notdürftig bekleideten lachenden Nymphen stand ursprünglich im Berliner Kaufhaus Wertheim und gelangte 1936 in die Mecklenburgische Schweiz. Vom Nymphenbrunnen kommt man nach wenigen Schritten zur Burg Schlitz, von der ein Weg zurück zu eurem Ausgangspunkt an der Gaststätte »Goldener Frieden« an der B 108 führt.

Autor: Rolf Goetz

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer Mecklenburgische Seenplatte. Sie ist auch erhältlich in der Rother Touren App für Android und iPhone.

Seite teilen
Erlebt von

Bücher und Apps zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Mountainbike uvm. Für Bergsteiger, Genuss-Wanderer, Familien mit Kindern und alle Outdoor-Fans. Mehr erfahren