Rund um Würzburg: Wandertour mit traumhaften Ausblicken ins Maintal

• Barocke Kirche St. Bartholomäus
  • Edelweiß mit Ausblick über Maintal
  • Karlstadt

Diese reizvolle lineare Wanderung lässt sich bestens mit der Regionalbahn organisieren. Sie erstreckt sich in einem Wechsel von Wald und Offengelände, führt durch Gambach und verzaubert mit tollen Maintalpanoramen oberhalb der Weinberge des Kalbensteins mit seinem »Edelweiß«, bevor es nach Karlstadt weitergeht.

Wernfeld – Leitengraben – Gambach

Der Aussichtsweg über dem Kalbenstein mit großartigen Maintal-Panoramen. Bildautor: Andreas Friedrich

Vom Bahnhof in Wernfeld, 153 m, geht ihr auf einem kurzen Stichweg zunächst hinauf zur Karlstädter Straße und folgt dieser Dorfachse in östlicher Richtung beziehungsweise nach links Richtung Ortsausgang. An den Baumaterialien der Häuser merkt man: Ihr seid hier im Buntsandstein, geologisch also in den Ausläufern des Spessarts. Nach 350 Metern kommt ihr zu einer größeren Kreuzung, hier haltet ihr euch rechts in die Dirmbachstraße und folgt dem Wegweiser »K9« und dem blauen »M« nach Gambach leicht bergan.

Nach 280 Metern zweigt ihr rechts ab in den Seerosenweg, der in einen Feldweg durch Streuobstgärten übergeht. Der Weg flacht ab und das »M« leitet euch durch ein Waldstück, links vorbei an einem Tümpel, 274 m, mit Hütte. Ihr tretet aus dem Wald heraus und folgt einem nicht asphaltierten Wirtschaftssträßchen bis zu einer Wegkreuzung mit der Bezeichnung »Katzenroth«.

Ihr bleibt auf dem Mainwanderweg und werdet durch Streuobstgärten nun leicht bergab bis hinein nach Gambach geführt, wo ihr auf dem Rechtsabzweig der Bergstraße hinunter zur Talachse kommt. Der Karlstadter Ortsteil schmiegt sich in das schmale Tälchen des Leitengrabens, jetzt seid ihr exakt auf der Grenze zwischen Buntsandstein und Muschelkalk. Sehenswert ist die barocke Kirche St. Bartholomäus, die erst vor wenigen Jahren restauriert wurde. In Gambach findet am Kalbenstein Weinbau im weniger profitablen Nebenerwerb statt, denn die Lagen sind zu steil für Maschineneinsatz.

Naturschutzgebiet Grainberg – Kalbenstein – Saupurzel

Von der Ecke Bergstraße/Bahnhofstraße etwa 100 Meter nach links. Jetzt geht es nach rechts über den Leitengraben eine Treppe hinauf, den Stadtweg. Dieser bringt euch zu einem Wanderparkplatz und zum Sängerheim. Eine Infotafel klärt auf über die Karlstadter Trockengebiete und deren Naturschutzcharakter. Das Naturschutzgebiet Grainberg – Kalbenstein – Saupurzel beginnt bei Gambach und reicht bis östlich von Karlstadt. Es wird durch vielfältige Lebensräume und geologische Formationen charakterisiert. Muschelkalkbastionen, Buntsandsteinterrassen und Weinbergsmauern prägen das Gebiet, es gibt verschiedene Trockenrasen-Ausprägungen. Hier fühlen sich Orchideen ebenso heimisch wie das Karlstadter Steinbrech-Habichtskraut und mehrere Schmetterlingsarten. Die Trockengebiete gelten als die floristisch und faunistisch reichhaltigsten in Bayern.

Ihr folgt dem Linksabzweig mit der Bezeichnung »Grotte« und dem Hinweis auf das Edelweiß sowie dem »M«. Mehrere Infotafeln versorgen euch mit reichlich Lektüre über den Weinbau am Kalbenstein sowie die geologischen Eigenheiten des Gebiets. Ein geologischer Aufschluss lässt sich mithilfe von Bildern auf einer Tafel des sich mit unserer Tour überschneidenden Geologischen Lehrpfads aufschlüsseln, und mit den Differenzierungen »Wellenkalk« und »Grenzgelbkalk« lernt ihr verschiedene Arten Kalkstein kennen.

Aussichtsweg über dem Kalbenstein – Karlstadt

Ein kurzes Stück weiter empfängt euch die Mariengrotte, eine schöne kleine Anlage für die persönliche Andacht. Kurz und steil hinauf gelangt ihr zum schönsten Wegabschnitt der Tour und einem der reizvollsten Teilstücke dieses Guides. Der Aussichtsweg über dem Kalbenstein bietet »Maintal pur«, mit weitem und sehr schönem Blick auf den Flusslauf mit seinem Schiffsverkehr und die Landschaft und Ortschaften an seinen Ufern.

Jetzt kommt ihr zu dem großen Edelweiß, 294 m, das weithin sichtbar über dem Maintal aufgestellt wurde – ein Anlaufpunkt für viele Wanderer in bester Lage über dem Maintal. Bitte Vorsicht vor der Hangkante an diesem Abschnitt, ängstliche Personen sollten unbedingt auf dem Weg bleiben, ebenso wenig sollten übermütige Kinder hier Fangen spielen!

Ihr bleibt für die Route nach Karlstadt weiterhin »oben« und bewegt euch auf dem Mainwanderweg oder kleinen, parallel verlaufenden Abzweigen davon. Auf einer Länge von über drei Kilometern wandert ihr in exponierter Lage über dem Maintal – eine »Premium«-Passage, die nur kurz von der Straße von Karlstadt nach Eußenheim unterbrochen wird. Die Straße überquert ihr und setzt 50 Meter weiter links hangaufwärts eure Route fort.

Dazu passiert ihr das Gebäude des Hobbyflugplatzes, 240 m, am Saupurzel, die Markierung schickt euch nach rechts auf schmalem Pfad um das Gelände des Flugplatzes herum. Durch eine Hecke geht es jetzt steiler bergab und in das Wohngebiet. Von der Berliner Straße zweigt der Mainwanderweg rechts ab in einen lang gestreckten Fußweg und auf die Grobenstraße, die in die Helfensteinstraße mündet. Auf dieser kommt ihr nach 200 Metern zum Bahnhof und habt wieder Anschluss ans Schienennetz. Zur attraktiven Fußgängerzone Karlstadts mit ihren Einkehrmöglichkeiten und zum Main sind es aber auch nur ein paar Schritte.

Autor: Andreas Friedrich

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer Rund um Würzburg. Sie ist auch erhältlich in der Rother Touren App für Android und iPhone.

Seite teilen
Erlebt von

Bücher und Apps zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Mountainbike uvm. Für Bergsteiger, Genuss-Wanderer, Familien mit Kindern und alle Outdoor-Fans. Mehr erfahren