Wandern mit Kindern im Allgäu: Salober Alm

Erlebniswandern mit Kindern Allgäu

Zuletzt aktualisiert: 1. Juni 2021

3.9 km
250 m
250 m
1,5h
Einfach

Highlights:

  • Sagenumwobener See mit Bademöglichkeit
  • Almspielplatz auf der Salober Alm
  • Aussichtspunkt mit Blick auf die vier Seen

Um den Alatsee ranken sich viele Mythen und Sagen. So berichten einige Geschichten von Fabelwesen, die am See hausen sollen, andere erzählen, dass sich der See am Seegrund zu einem Schlund verengt, durch den man direkt in die Unterwelt gelangen kann. Für manche Leute ist der See aber auch ein Ort der Kraft, weshalb sie im See baden oder sein Wasser trinken, um gesund zu werden. Die mystischen Geschichten um den See und Gerüchte, dass zum Ende des Zweiten Weltkrieges hier Goldschätze der Deutschen Reichsbank versenkt wurden, inspirierten die Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfel zu ihrem dritten Allgäu-Krimi »Seegrund«, der weit oben in den Bestsellerlisten landete. Wie auch immer, vom See kann man eine kurze Wanderung hinauf zur bereits in Österreich gelegenen Salober Alm (1080 m) mit ihrem schönen Spielplatz beginnen und von dort über einen abwechslungsreichen Rundweg auf natürlichem Boden hinauf zum »Vier-Seen-Blick« steigen, bevor man dann am Ende der Tour noch ein kühles Bad in dem sagenumwobenen See wagen kann.

Zwischen Seen und Bergen können Kinder die Allgäuer Natur entdecken

Vier-Seen-Blick: Von hier hat man einen guten Blick auf den Weißensee, Hopfen-, Forggen- und Bannwaldsee. Bildautoren: Eduard Soeffker, Sigrid Soeffker

Vom Parkplatz spaziert ihr auf der Zufahrtsstraße zum See hinunter, biegt rechts ein und kommt an einigen Stellen vorbei, an denen die Kinder direkt ans Wasser können. Der Seeweg schwenkt bald nach links, hier geht ihr geradeaus weiter und verlasst 400 m später den breiten Weg nach rechts in den Josefsteig. Nun wandert ihr zur Freude aller auf einem kleinen Waldpfad in Serpentinen über viele Wurzeln bergan, stoßt aber bald wieder auf die breite Forststraße. 10 Min. später seht ihr bereits rechts über euch ein Feldkreuz, hier kürzt ihr erneut ab und wandert auf einem kleinen Pfad den Wiesenhang hinauf, der euch direkt zur Salober Alm, 1080 m, mit ihrem Spielplatz bringt. 

Gemütliche Wanderung für Familien

Nun müsst ihr aber unbedingt noch die kleine Runde zum »Vier-Seen-Blick« anhängen. Hierzu geht ihr zu dem Schilderbaum kurz vor der Alm, folgt aber nicht dem großen Wegweiser auf den Rundweg, sondern geht die Runde in umgekehrter Richtung, indem ihr euch nach dem kleinen Schild »Weißensee« richtet, den Zaundurchlass passiert und ganz leicht ansteigend auf einem deutlichen, barfußgeeigneten Wiesenpfad oberhalb der Wirtschaft über die Weide spaziert. An Verzweigungen haltet ihr euch nun immer rechts und folgt der Beschilderung »Rundwanderweg, Vier-Seen-Blick«. Bald steigt der Weg steiler an, führt an einem Drahtseil zum Einhalten über einen Wurzelweg und weiter direkt zum Aussichtspunkt, 1120 m, von dem man auf den Weißensee, Hopfen-, Forggen- und Bannwaldsee blicken kann. 

Danach steigt der Weg noch ein Stück an, bevor es wieder abwärts geht und ihr über das Feldkreuz mit zwei gemütlichen Rastbänken und herrlichem Blick auf den Alatsee wieder zur Salober Alm kommt, an der eine gemütliche Einkehr und der schöne Spielplatz locken. 

Auf dem Hinweg geht es schließlich wieder zum Alatsee zurück. Wer möchte, kann noch den kleinen See umrunden, dort baden und einkehren (siehe Variante).

Autoren: Eduard Soeffker, Sigrid Soeffker

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer Erlebniswandern mit Kindern Allgäu. Sie ist auch erhältlich in der Rother Touren App für Android und iPhone.

Seite teilen
Erlebt von

Bücher und Apps zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Mountainbike uvm. Für Bergsteiger, Genuss-Wanderer, Familien mit Kindern und alle Outdoor-Fans. Mehr erfahren

rother.de