Wandern in der Region Freiburg: Tour von St. Ulrich zur Eduardshöhe

• Geiersnest
  • Schauinsland
  • Gemütliche Einkehrmöglichkeiten

St. Ulrich liegt in einer Talmulde. Vom Hexental aus nur durch eine schmale Stichstraße zu erreichen, ist die 300-Seelen-Gemeinde vom Durchgangsverkehr verschont. Eine barocke Kirche mit Zwiebeltürmen in Ortsmitte, Bauernhöfe, verstreut an den Hängen verteilt, dazwischen Vieh- und Pferdeweiden: Der Schwarzwald von seiner schönsten Seite. Euer Rundweg führt von der Kirche hinauf zur Eduardshöhe und zum Gerstenhalmkamm. Aussichtsreiche Plätze mit Sonnenbänken sind euch sicher, ebenso eine Vielzahl uriger Einkehrmöglichkeiten.

St. Ulrich – Klosterkirche – Geiersnest – Gerstenhalmkamm

Ausblick zum Geiersnest und zum Gerstenhalmkamm. Bildautoren: Walter Iwersen, Elisabeth van de Wetering

Vom Parkplatz neben dem Gemeindehaus in St. Ulrich sind es die Hauptstraße hinauf nur ein paar Schritte bis zum Gasthaus Rössle. Vor dem Gasthaus gehen ihr rechts Richtung Kohlerhof über die Möhlinbrücke zur Klosterkirche hinauf, lasst Kirche und Friedhof links liegen und folgt der gelben Raute auf steilem, aussichtsreichem Weg hinauf bis zur Verzweigung an der Winterberghütte. Dort biegt ihr scharf links ab Richtung Berglusthaus, erneut auf schönem Hangweg mit Blick ins Tal hinunter nach St. Ulrich und hinüber zum Gegenhang mit den Bauernhöfen und Wohnhäusern von Geiersnest, jetzt leicht abwärtslaufend.

Wieder im Tal stoßt ihr auf einen breiten Waldweg, dem ihr nach rechts zum Winterbergparkplatz folgt. Nur 100 m weiter schwenkt ihr nach links in den Kohlwaldweg, gelangt auf breiter Spur aufwärts zu einem Picknickplatz auf der linken Seite und in Kehren bis zu einer einspurigen Asphaltstraße. Den Abzweig nach links in den Gschwendleweg ignoriert ihr. Noch vor Betreten der Straße biegt ihr scharf rechts auf einen weiteren Waldweg Richtung Wanderheim Berglusthaus. Ihr verlasst den Kohlwald, lauft über freies Wiesengelände, stetig ansteigend, bis zum Parkplatz am Berglusthaus und haltet euch dort rechts auf dem schmalen Sträßchen bis zur Kreuzung auf der Eduardshöhe. Die ruhige Hochebene besticht mit Aussicht zum Schauinsland und zu den Windmühlen an der Holzschlägermatte.

Eduardshöhe – Schauinsland – Holzschlägermatte

Ihr biegt nach links auf aussichtsreicher Strecke Richtung Paulihof, kommt am Eckwitti-Abzweig vorbei und erreicht den Wanderparkplatz Gerstenhalm. Rechts unten sieht man den Eckhof. Ihr geht geradeaus, ein paar Schritte rechts vom Parkplatzstreifen auf dem schmalen Bergwaldweg, der euch mit schönem Ausblick über Horben bis hinunter nach Freiburg zum Wegweiser Gerstenhalm führt. Die Abkürzung nach Geiersnest links entlang lasst ihr unberücksichtigt. Ihr macht einen Schwenk nach rechts, passiert den Abzweig zum Stockhof und biegt nach weiteren 50 Metern links ab Richtung St. Ulrich. Am Wegkreuz Galgenkopf haltet ihr euch halblinks bergan Richtung Geiersnest, tretet aus dem Waldgebiet heraus und lauft zwischen Kuhweiden hindurch bis zu einem Graspfad, auf den ihr scharf rechts einbiegt, etwa 50 m von der Zufahrtsstraße zum Gerstenhalm-Parkplatz entfernt.

Idyllischer Rückweg nach St. Ulrich

Auf dem schmalen Pfad, abgegrenzt mit Weidezäunen, gelangt ihr zur Hauptstraße mit Bushaltestelle in Geiersnest. Nun nach rechts in eine Seitenstraße, die zwischen Wohnhäusern hindurch aus Geiersnest hinaus zu einer Weggabel führt, an der ihr euch rechts haltet. Es geht durch ein kurzes Waldstück hindurch zu einem Wirtschaftsweg hinunter und rechts weiter zum Schweighof.

Für den Rückweg nach St. Ulrich habt ihr die Wahl. Links ab auf der Schotterstraße hinunter in den Ort oder rechts ab über das Hofgelände hinweg und gegenüber der kleinen, mit Natursteinen gefassten Terrasse des Gasthofs links hinunter auf einem Wiesenweg. Ihr wählt diese Variante, etwas unauffällig mit einem an einem Baum befestigten Holzschild markiert.

Ihr passiert ein mit schwarzen Dachschindeln gedecktes Wohnhaus, linker Hand ist ein kleiner Teich zu sehen, und geht geradeaus bis zum folgenden zweiten Wohnhaus. Auf einem Feldweg rechts am Haus vorbei und an der folgenden Weggabelung links haltend steigt ihr am Rande einer Viehweide steil hinunter bis zur Hauptstraße von St. Ulrich. Ihr folgt ihr nach links zurück zu eurem Ausgangspunkt.

Autoren: Walter Iwersen, Elisabeth van de Wetering

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer Rund um Freiburg. Sie ist auch erhältlich in der Rother Touren App für Android und iPhone.

Seite teilen
Erlebt von

Bücher und Apps zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Mountainbike uvm. Für Bergsteiger, Genuss-Wanderer, Familien mit Kindern und alle Outdoor-Fans. Mehr erfahren