Auf dem Panoramasteig Kettwig links und rechts der Ruhr

• Baldeneysee
  • Altstadt Kettwig
  • Wildgatter Essen

Der Panoramasteig Kettwig im Süden des Ruhrgebiets ist ein rund 35 Kilometer langer Rundwanderweg zwischen Essen-Werden und Kettwig und führt über die Hügel des Ruhrtals. Der Steig wurde 2020 eröffnet und bietet wunderschöne Ein- und Ausblicke auf die Region. Die Tour ist sehr abwechslungsreich und mit über 750 Höhenmetern im Aufstieg nichts für Ungeübte. Der Panoramasteig Kettwig ist gut in zwei Etappen zu gehen (Nord- und Südstrecke).

Panoramasteig Kettwig
Toller Blick auf den Essener Baldeneysee.

Ihr geht heute die Nordstrecke: eine 19,5 Kilometer lange Tour von Werden nach Kettwig. Eure Wanderung startet ihr am S-Bahnhof Essen-Werden. Von hier geht es zunächst bergauf in nördlicher Richtung. Der Wanderweg ist vortrefflich ausgeschildet, so dass die Orientierung leichtfällt. Bevor es in den Wald geht, passiert ihr die Aussichtsplattform Baldeneysee. Die solltet ihr nicht verpassen! Genießt den herrlichen Ausblick auf den Essener Baldeneysee.

Wildgatter Heissiwald

Vorbei am Wildgatter Heissiwald.

Als nächstes wandert ihr entlang des bekannten Wildgeheges Heissiwald. Von einer Plattform könnt ihr Dammwild, Mufflons und Wildschweine in ihrer natürlichen Umgebung beoachten. Das Wildgatter ist bei den Essenern sehr beliebt. Rund 40.000 Menschen kommen jährlich hierher. Eure Wanderung führt weiter auf gut befestigten Wegen und asphaltierten Straßen entlang von Wiesen und Feldern.

Im Tal des Wolfsbachs

Ihr kommt durchs Wolfsbachtal, ein landschaftlich besonders reizvolles Tal mit naturnahem Bachlauf. Ihr geht entlang des friedlich dahin plätscherndes Bächleins, bevor es nach etwa einem Kilometer wieder bergauf geht. Es folgt eine lange Passage auf einem Asphaltsträßchen durch das Ruthertal mit schöner Sicht auf die weite Hügellandschaft. Ihr kommt vorbei an Reiterhöfen und Pferdekoppeln und stoßt schließlich auf den Schuirweg,

Weiter geht es Richtung Südwesten. Dank der guten Beschilderung wisst ihr immer, wo es langgeht. Ihr wandert auf dem Schuirweg und kommt zur Meisenburgstraße. Ihr überquert die Straße, wendet euch nach links und geht gleich wieder rechts in den Saalsweg. Es folgt erneut eine längere Strecke auf einem asphaltierten Sträßchen. Wenig später erreicht ihr die Icktener Siedlung.

Durch den Kettwiger Stadtwald

Panoramasteig Kettwig
Gut beschildert: der Kettwiger Panormasteig.

Bei Kettwig-Ickten taucht ihr wieder in den Wald ein und durchwandert das romantische Icktener Bachtal, Wer keine Puste mehr hat, geht von hier in die Kettwiger Innenstadt. Für alle anderen führt der Panoramasteig Kettwig nun noch am Brederbach vorbei und macht einen großen Schlenker durch den idyllischen Kettwiger Stadtwald mit schönen Blicken ins Ruhrtal.

Wieder bergab erreicht ihr schließlich das Ruhrufer und den Essener Ortsteil Kettwig. Die Nordstrecke des Panoramasteigs Kettwig habt ihr nach knapp 20 Kilometern erfolgreich beendet. Von hier könnt ihr mit der S-Bahn in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Das sind unsere Tipps auf diesem Adventure

• Altstadt Werden

Ein Kleinod im Großstadtdschungel: Die Werdener Altstadt am Baldeneysee verzaubert mit ihren hübschen Gassen, der Fachwerkarchitektur und dem einmaligen Shoppingangebot. Kleine, inhabergeführte Läden und hübsche Cafés laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Zur Homepage In Karte anzeigen
  • Villa Hügel

Das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp oberhalb des Baldeneysees ist heute Museum und Veranstaltungsort der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

• Seizoen-Wohncafé

Im hübschen Seizoen Wohncafé mitten in der Werdener Altstadt könnt ihr euch nach eurer Wanderung mit einem Cappuchino und leckerem Essen stärken. Der hausgemachtet Kuchen sind unbedingt zu empfehlen.